Die erste Wanderung – the first hike

Black Forest, Sports

Der Schwarzwald ist ein Top-Wandergebiet. Die Natur ist vielseitig und an vielen Stellen atemberaubend, und die Infrastruktur ist exzellent: es gibt eine Vielzahl an ausgeschilderten Wanderrouten und Bänkchen laden überall entlang der Wege zum Verweilen ein. Obwohl ich mir der Tatsache schon lang bewusst bin, hat es eine Weile gedauert, bis ich das mal selbst erlebt habe und zur ersten offiziellen Wanderung aufgebrochen bin. Die hat dann aber noch dieses Jahr in der Herbstlandschaft stattgefunden. Es hat sehr gut getan, mal langsam durch die Gegend zu wandern, wobei viele Gedanken an die große Wanderung (die Pilgerreise) am Anfang dieses Jahres hochkamen und ich auch Zeit hatte, anderen Gedanken nachzuhängen. Auf der ersten Hälfte der Wanderung bin ich auch keinem Menschen begegnet, genauso wie ich es mag. Ich bin übrigens die letzte der 5 Etappen des Seensteigs gewandert, von Schönmünzach nach Baiersbronn. Abends war ich hundemüde vom Tag an der frischen Luft, aber sehr glücklich und ausgeglichen.

The Black Forest is a great area to hike. Nature is diverse and stunning, but the infrastructure is also perfect, with lots of signpostings for hiking routes and benches to rest everywhere. Despite having been aware of this fact, it took me a while to experience it all, until I went for my first official hike here. Maybe the last one this year as well, but I have still been able to wander through the autumnal landscape, in a slow pace and with a lot of memories from the big hike (the pilgrimage at the beginning of the year) and other thought coming up. I didn’t cross anybody for the first three hours, just as I like it. I’ve decided to do the last one of a hiking tour in 5 stages called “Seensteig” and walked from Schönmünzach to Baiersbronn. I have been really tired from a day spent outside, but balanced and happy. 

 DSC05841

Ungefähr auf halber Strecke kommt der Huzenbacher See:

In the middle, you come across the Huzenbacher See: 

DSC05882

DSC05870

Und nach einem Aufstieg hat man einen schönen Blick auf den See:

Then you climb up to get a view on the lake:

DSC05929

Und dann geht’s auf schönen Waldwegen durch’s Tonbachtal zurück:

Afterwards it goes down again through the Tonbachtal along beautiful trails in the middle of the forest:

DSC05832DSC05945

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *